Informationen zum Dorf und Aktivitäten des Heimatvereins im Jahr 2018

Den Stephanus- und Neujahrssängern weiterhin ein herzliches "Danke schön" zur Erhaltung der

Tradition im Dorf.

Am 6. Januar gingen zwei Sternsingergruppen durch die Straßen und sammelten für notleidende

Kinder und ein bisschen für sich selbst. Den Eltern, die für das leibliche Wohl der Kinder sorgten,

„herzlichen Dank“.

Am 21. Januar haben wir unsere Senioren Ü70 zu einem gemeinsamen Nachmittag ins

Hotel Haus Kramer eingeladen. Die Damen der Blechdosen unterhielten die Anwesenden mit einem Rollator-Tanz und einem Gedicht, wobei sich die Gäste dann mit modischen Hüten fotografieren lassen konnten. Es war ein sehr schöner Nachmittag, der mittlerweile fest im Jahresprogramm verankert ist.

Wie in jedem Jahr zogen die Kinder an Altweiber, in abenteuerlichen Kostümen verkleidet,

gemeinsam im Lütteckezug durch unser Dorf.

Ebenso traditionell gingen die Kinder mit Unterstützung einiger Eltern in der Osterzeit mit ihren Klappstern durch unser Dorf und ersetzten damit die abgeschalteten Kapellenglocken. Als kleines Dankeschön wurden sie am Karfreitag noch von der Familie Hochscheid zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Am Ostersonntag zündeten dann unsere letztjährigen Kommunionkinder mit dem Feuer, was sie vorab in der Kapelle geholt hatten, unser Osterfeuer am Kneppen an.

Die alljährliche Reinigungsaktion „Tag der Sauberkeit“ fand am Freitag den 13. April mit ca. 25 fleißigen Helfern statt. Zur Belohnung gab es anschließend für die großen und kleinen Helfer gekühlte Getränke und eine leckere Bratwurst vom Grill.

Am 20.04.2018 wurde auf der Generalversammlung die Umbenennung des Heimat und Verkehrsverein Bonzel in Heimatverein Bonzel beschlossen.

Eine besonders gute Idee hatten unsere Firmlinge im letzten Jahr, die als Projekt am 12.05.2018 die Sitzgelegenheiten am Radweg in Richtung Grevenbrück optimiert haben. Hier wurde die Bank oberhalb der Holzbrücke behinderten- bzw. seniorengerecht an den Radweg versetzt und eine weitere wurde unterhalb der Brücke errichtet. Herzlichen Dank dafür.

Anlässlich des 120- jährigen Jubiläums unserer Kreuzbergkapelle, die nach einer kurzfristigen Renovierungsaktion durch den Heimatverein in neuem Glanz erstrahlte, fand mit Pastor Brieden am 22.06.2018 dort eine Feldmesse statt. Rund 100 Besucher fanden sich dazu ein, die sich anschließend über eine leckere Bratwurst vom Grill und ein kühles Getränk freuen konnten.

Unser Dorffest fand am 7. Juli bereits zum 5. Mal im Unterdorf statt. Die Straße war dazu wieder für den Durchgangsverkehr gesperrt. Bei herrlichem Wetter haben wir dort ab 17 Uhr bei leckerem Essen und kühlen Getränken einige sehr schöne Stunden verbracht.

Parallel trafen sich am gleichen Tag die ehemaligen Schüler und Schülerinnen der Bonzeler Schule im Hotel Haus Kramer. Anlass war die Schließung der Bonzeler Schule vor genau 50 Jahren.

Großen Zuspruch fand ebenfalls die Dorfversammlung, die bezgl. des IKEK- Förderprogramms (Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept) am 29. August im Hotel Haus Kramer stattfand. Mit den ca. 50 anwesenden Dorfbewohnern fand eine rege Diskussion über diverse mögliche Entwicklungskonzepte in Bonzel statt. Hierbei wurden 8 Projektideen favorisiert und bei der Stadt Lennestadt eingereicht. Ob hierzu Fördergelder nach Bonzel fließen, bleibt abzuwarten.

Auf Grund der Wetterlage wurde kurzfristig der St. Martinszug abgesagt. Dennoch traf man sich im Hof von Kramers, um dort den Kindern das Martinsspiel vorzuführen. Dort konnten die Kinder ihre Stutenkerle und prall gefüllten Martinstüten in Empfang nehmen. Auch hierzu allen Helfern und Unterstützern „herzlichen Dank“.

Das geplante Weihnachtssingen am 09.12.2018 fiel leider den widrigen Wetterverhältnissen zum Opfer.

Am 29. Dezember wurde das Jahr dann mit unserer mittlerweile 13. Winterwanderung beendet.

Fast 30 Erwachsene und Kinder nahmen teil und haben den Tag anschließend im Hotel Haus Kramer ausklingen lassen.

Verstorben sind in 2018:

Gabi Wittwer

Edith Langenbach

Rosemarie Jung

Hanni Pöggeler

Magret Aßmann

Armin Ziegler

Kommunionkinder in 2019 werden sein:

Anton Richard

Elisa Schade

Mia Wulff

Vorschau auf 2019:

02. Februar                 : Generalversammlung DJK

16. Februar                 : Seniorennachmittag (schriftliche Einladung folgt)

29. März                    : Generalversammlung Heimatverein

12. April                      : Tag der Sauberkeit (Freitag)

19., 20. und 21. April : Klappstern und Osterfeuer

25. Mai                        : Tagesausflug der Heimatvereine Bonzel und Grevenbrück nach Ramsbeck

28. September            : Dorffest

29. Dezember            : Winterwanderung

Heimatverein Bonzel e. V.